Bericht: Anime-Ausstellung im Deutschen Filmmuseum im Frankfurt

Anime! High Art - Pop Culture: Vom 27. Februar 2008 bis 03. August 2008 in Frankfurt

Im Jahr 2008 gab es im Deutschen Filmmuseum eine Anime - Ausstellung, in der ihr unter anderem auch einige meiner Cels live bewundern konntet.

Darunter natürlich viele Cels von Aishite Night, Lady Oscar, Heidi, Georgie, Mila Superstar und Die kleine Prinzessin Sara.

Die Eröffnung der Ausstellung war am 26. Februar 2008, nur für geladene Gäste.

Da ich dem Museum über 40 Cels zur Verfügung gestellt hatte, durfte ich auch dabei sein und fuhr mit meiner Freundin Eva nach Frankfurt und war gespannt, die Umsetzung zu sehen.

Zu Beginn hatten wir ein paar kleine Probleme:

Der "Security-Mensch" wollte uns nicht erlauben zu fotografieren und verwies uns an den Pressebeauftragten Herrn Meier. Diesem erklärten wir, dass ein Teil der ausgestellten Cels mir gehöre und wir bekamen einen "Daumen hoch" von ihm und konnten endlich losknipsen.

Es gab Sushi, japanische Alkopops, japanische Softdrinks, sowie japanische Knabbereien, die meines Erachtens nach alle nach Fisch schmeckten. ^^

 

Die Ausstellung ist sehr gut gelungen: Beginnend mit den Kinderserien wie Heidi, Choppy und die Prinzessin und Wickie geht es weiter in die reine Shojo Ecke, wo man Ai Shite Night, Lady Oscar, Wedding Peach und natürlich Sailormoon findet. Hauptsächlich sind Cels, Animations- skizzen und Modelkits ausgestellt, wobei die Cels allerdings stark dominieren.

Außerdem gibt es eine kleine Studio Ghibli Ecke mit Cels zu "Mein Nachbar Totoro" (auf dem Bild oben links sehr ihr übrigens einen riesigen Totoro aus Holz, der direkt am Eingang des Museum stand und die Besucher begrüsste) und "Laputa".

Desweiteren gibt es eine kleine Pink Box, welche erotische Cels und Model Kits beinhaltete und innen komplett aus rosa Plüsch bestand. Darin konnte man nur durch das Öffnen kleiner Klappen sehen, was sich dahinter verbarg.

Als interaktiver Aspekt trat die Nintendo Ecke im Anime Games Bereich auf, wo man auf den aktuellen Geräten des Herstellers (u.a. dem Nintendo DS) verschiedene japanische Anime Spiele testen konnte.

Weiter ging es zur Action und Mecha Ecke, mit welcher die Ausstellung abschloss.

Im Museum für Angewandte Kunst Frankfurt (nur 100 Meter neben dem Deutschen Filmmuseum) ist übrigens die Partnerausstellung "Manga Mania" zu sehen, die die Anfänge des Manga vom Holzschnitt und den Werdegang bis heute aufzeigt. Zur Ausstellung ist außerdem der Bildband "Ga Netchu! Das Manga Anime Syndrom" erschienen, den ihr oben sehen könnt.

Erhältlich ist es zum Preis von 24.90€ an den Museumskassen, sowie im Onlineshop (klick) des Deutsches Filmmuseums.

Wir hatten das Glück dieses Buch geschenkt zu bekommen und ich kann es nur empfehlen. Darin findet ihr neben wunderschönen und interessanten Anime und Manga Zeichnungen und Bilder jede Menge Informationen über Anime in Deutschland, die Entstehung des Anime und Manga und die globale Bedeutung dieses Phänomen.

 

Unten findet ihr einige Fotos der Ausstellung:

 

 

 

 

Ausstellung meiner Heidi Cels im Anime Klassiker Bereich

Ai Shite Night Skizzen und Cel im Shojo Bereich der Ausstellung

Meine Ai Shite Night und Georgie Cels im Shojo Bereich

Rußgeister im Ghibli Bereich. :)

Mila SuperstarCels im Shojo Bereich

Schaukästen mit Anime Merchandise

Ich war so froh! Mein Heidi Cel in riesengroß auf Fototapete und Wallscrolls!

Japanischer Alkopop und Limettensaft

Gesamtansicht Shojo Bereich

Ai Shite Night und Georgie

Heidi Cels

Wedding Peach und Mila Superstar Cels im Shojo Bereich

Shojo Bereich

Mein Mila Hanken Cel als riesengroßes Wallscroll

Sailormoon Cels im Shojo Bereich

Lady Oscar Cels im Shojo Bereich

Games Bereich und interaktive Nintendo Ecke

Gesamtansicht

Lady Oscar Cels

Die Pink Box

Wedding Peach Cels (Pink Box)

Erotische Anime Figuren (Pink Box)

Erotische Anime Cels (Pink Box)

Deutsche Anime Klassiker Fanartikel